Suche

Spenden Patenschaft Menü

Brumca: ein echter „Buddha-Bär“

12.7.2018

Momente der Zufriedenheit im BÄRENWALD Arbesbach

Da sitzt sie, maximal entspannt, und schaut zufrieden in der Gegend herum: Bärin Brumca aus dem von VIER PFOTEN geführten BÄRENWALD Arbesbach ist nicht nur für Tierpfleger und Besucher ein echtes Antidepressivum. Dieses Foto zaubert wirklich jedem ein Lächeln hervor!

Dass Brumca heute ein richtig gelassener „Buddha-Bär“ ist, ist umso schöner, wenn man ihre Geschichte kennt: „Brumca wurde 1992 in einem slowakischen Tierpark geboren. Im Alter von nur wenigen Wochen wurde sie von ihrer Mutter getrennt und an Geschäftsleute verkauft, die sie wiederum einem österreichischen Geschäftsmann zum Geschenk machten“, erzählt BÄRENWALD Arbesbach Betriebsleiterin Sigrid Zederbauer.

Doch das herzige Bärenmädchen wuchs und wurde ihrem Besitzer bald zu einer unbequemen Last. Zederbauer: „Er sperrte Brumca in einen 35 Quadratmeter großen Verschlag, in dem sie einsam und beschäftigungslos dahinvegetierte. Schließlich verschwand der Besitzer endgültig und ließ Brumca allein im Käfig zurück - so lebte die Bärin fünf Jahre lang!“

Nach einem Konkursverfahren wurde Brumca schließlich VIER PFOTEN zugesprochen und bis zur Übersiedlung in den BÄRENWALD Arbesbach von VIER PFOTEN Mitarbeitern gefüttert und betreut. Brumca war damit die erste Bewohnerin des BÄRENWALD. Seit ihrem Umzug am 9. September 1998 genießt die immer scheu gebliebene, aber trotzdem sehr verspielte Bärin ihre lang ersehnte Freiheit im BÄRENWALD. Und manchmal, so scheint es auf dem Foto, lässt sie das pure Glück einfach ein bisschen innehalten…

Der BÄRENWALD Arbesbach feiert heuer sein 20jähriges Jubiläum.

Der BÄRENWALD Arbesbach ist eine von mehreren Bärenauffangstationen von VIER PFOTEN. Derzeit leben mit Vinzenz, Tom, Jerry, Brumca, Erich, Miri und Emma hier sieben Braunbären auf insgesamt 14.000 Quadratmetern. Für Besucher gibt es täglich zwischen 10-18h die Möglichkeit, diese faszinierenden Tiere aus nächster Nähe zu beobachten. Jeden Mittwoch und Freitag um 15 Uhr, am Samstag um 16 Uhr und am Sonntag um 10:30 Uhr findet eine Führung (auch ohne Voranmeldung) statt.

Adresse: Schönfeld 18, 3925 Arbesbach,

Telefon: 02813/7604

Email: info@baerenwald.at    

www.baerenwald.at    

www.facebook.com/baerenwaldarbesbach    

Mag. Elisabeth Penz

Press Officer Austria

elisabeth.penz@vier-pfoten.org

+ 43 (0)1 895 02 02 - 66

+ 43 (0)664 3086303

Linke Wienzeile 236
1150 - Wien
Österreich

+ 43 (0)1 895 02 02 - 99

VIER PFOTEN – Stiftung für Tierschutz
Linke Wienzeile 236, 1150 Wien


Pressekontakt

Über VIER PFOTEN – Stiftung für Tierschutz
VIER PFOTEN ist eine international tätige Tierschutzorganisation mit Hauptsitz in Wien. Die 1988 von Heli Dungler gegründete Organisation hat das Ziel, Tieren in Not mit nachhaltigen Kampagnen und Projekten zu helfen. Grundlagen dafür sind wissenschaftliche Expertise, fundierte Recherchen sowie intensives nationales und internationales Lobbying. Der Fokus liegt auf Tieren, die unter direktem menschlichen Einfluss stehen: Streunerhunden und -katzen, Nutz-, Heim- und Wildtieren wie Bären, Großkatzen und Orang-Utans aus nicht artgemäßer Haltung. Mit Büros in Österreich, Deutschland, der Schweiz, Belgien, Bulgarien, Großbritannien, Kosovo, den Niederlanden, Australien, Südafrika, Thailand, der Ukraine, Ungarn, den USA und Vietnam sorgt VIER PFOTEN für rasche und direkte Hilfe für Tiere in Not. www.vier-pfoten.at