BÄRENWALD Arbesbach: Vinzenz will nicht so recht schlafen

22.1.2018

Für einen kleinen Snack verlässt Bär fast täglich kurz seine Höhle

Ob das schon unter „senile Bettflucht“ fällt? So richtig will Bär Vinzenz im von VIER PFOTEN geführten BÄRENWALD Arbesbach nämlich nicht schlafen. Derzeit verlässt der bereits 30jährige Braunbär fast täglich seine Winterhöhle, um sich die Tatzen im Schnee zu vertreten.

„Ohne einen Snack geht Vinzenz nicht ins Bett zurück“, sagt VIER PFOTEN Gerlinde Mairhofer. „Den gebe ich ihm natürlich gern. Meistens bekommt er dann frisches Gemüse und Nüsse.“ Manchmal wird dann auch sein Kollege Jerry wach und schaut neugierig aus seiner Höhle. Sobald er Vinzenz‘ Leckerlis sieht, wird Jerry endgültig munter. Und bekommt natürlich auch seine Portion Gaumenfreude…

Nach dem gemeinsamen Mahl wuzeln sich die beiden alten Fellnasen dann noch ein paar Mal wohlig im Schnee, blinzeln noch ein bisschen gegen den Himmel und trotten wieder in ihre Höhlen zurück, um weiterzuschlafen.

VIER PFOTEN auf Social Media

VIER PFOTEN ist eine international tätige Tierschutzorganisation mit Hauptsitz in Wien. Die 1988 von Heli Dungler gegründete Organisation hat das Ziel, Tieren in Not mit nachhaltigen Kampagnen und Projekten zu helfen. Grundlagen dafür sind wissenschaftliche Expertise, fundierte Recherchen sowie intensives nationales und internationales Lobbying. Der Fokus liegt auf Tieren, die unter direktem menschlichen Einfluss stehen: Streunerhunden und -katzen, Nutz-, Heim- und Wildtieren wie Bären, Großkatzen und Orang-Utans aus nicht artgemäßer Haltung. Mit Büros in Österreich, Deutschland, der Schweiz, Belgien, Bulgarien, Großbritannien, Kosovo, den Niederlanden, Australien, Südafrika, Thailand, der Ukraine, Ungarn, den USA und Vietnam sorgt VIER PFOTEN für rasche und direkte Hilfe für Tiere in Not. www.vier-pfoten.at