BÄRENWALD Arbesbach: Vinzenz will nicht so recht schlafen

Für einen kleinen Snack verlässt Bär fast täglich kurz seine Höhle

22.1.2018

Ob das schon unter „senile Bettflucht“ fällt? So richtig will Bär Vinzenz im von VIER PFOTEN geführten BÄRENWALD Arbesbach nämlich nicht schlafen. Derzeit verlässt der bereits 30jährige Braunbär fast täglich seine Winterhöhle, um sich die Tatzen im Schnee zu vertreten.

„Ohne einen Snack geht Vinzenz nicht ins Bett zurück“, sagt VIER PFOTEN Gerlinde Mairhofer. „Den gebe ich ihm natürlich gern. Meistens bekommt er dann frisches Gemüse und Nüsse.“ Manchmal wird dann auch sein Kollege Jerry wach und schaut neugierig aus seiner Höhle. Sobald er Vinzenz‘ Leckerlis sieht, wird Jerry endgültig munter. Und bekommt natürlich auch seine Portion Gaumenfreude…

Nach dem gemeinsamen Mahl wuzeln sich die beiden alten Fellnasen dann noch ein paar Mal wohlig im Schnee, blinzeln noch ein bisschen gegen den Himmel und trotten wieder in ihre Höhlen zurück, um weiterzuschlafen.

Mag. Elisabeth Penz

Mag. Elisabeth Penz

Press Officer Austria

elisabeth.penz@vier-pfoten.org

+ 43 (0)1 895 02 02 - 66

+ 43 (0)664 3086303

VIER PFOTEN – Stiftung für Tierschutz
Linke Wienzeile 236, 1150 Wien

Über VIER PFOTEN – Stiftung für Tierschutz
VIER PFOTEN ist die globale Tierschutzorganisation für Tiere unter direktem menschlichem Einfluss, die Missstände erkennt, Tiere in Not rettet und sie beschützt. Die 1988 von Heli Dungler und Freunden in Wien gegründete Organisation tritt für eine Welt ein, in der Menschen Tieren mit Respekt, Mitgefühl und Verständnis begegnen. Im Fokus ihrer nachhaltigen Kampagnen und Projekte stehen Streunerhunde und -katzen sowie Heim-, Nutz- und Wildtiere – wie Bären, Großkatzen und Orang-Utans – aus nicht artgemäßer Haltung sowie aus Katastrophen- und Konfliktzonen. Mit Büros in Australien, Belgien, Bulgarien, Deutschland, Frankreich, Großbritannien, Kosovo, den Niederlanden, Österreich, der Schweiz, Südafrika, Thailand, der Ukraine, den USA und Vietnam sowie Schutzzentren für notleidende Tiere in elf Ländern sorgt VIER PFOTEN für rasche Hilfe und langfristige Lösungen.

Jetzt Teilen!

Suche