VIER PFOTEN App nun für Iphone/Ipad und Android erhältlich


VIER PFOTEN App Download für
AndroidAndroid

IphoneIphone

Welches Tier und woher?

2011-08-12

Heimtiere – Verantwortung für viele Jahre

Der Wunsch, ein Tier in der Familie aufzunehmen, geht meist von den Kindern aus. Doch das Interesse für die Pflege der Tiere ist oft nur von kurzer Dauer. Deshalb liegt die Verantwortung für das Wohl und die Pflege eines Lebewesens immer bei den Eltern. Nicht selten kommt ein Tier ganz ungeplant ins Haus. Den Anforderungen, die die Haltung eines Tieres für viele Jahre mit sich bringt, ist man sich zu diesem Zeitpunkt leider oft noch gar nicht bewusst. Und nicht selten führen falsche Erwartungen und Überforderung dazu, dass das Tier nach einiger Zeit in ein Tierheim gegeben wird.

 

Aussagen frisch gebackener Tierhalter wie: „Wenn ich gewusst hätte, wie viel Arbeit ein Tier bedeutet und wie viel Zeit es in Anspruch nimmt, hätte ich mir nie eines genommen“ sind keine Seltenheit. Die vorliegende Broschüre soll Sie bei der Entscheidung in Bezug auf die Anschaffung eines Heimtieres unterstützen.

 

Hier können Sie unseren vollständigen Ratgeber als pdf downloaden:

Ratgeber - Welches Tier und woher? (462 KB)


drucken